WoW: Eine neue WoW-Ära - Preach mit Einblicken aus dem Blizzard-Hauptquartier

WoW: Eine neue WoW-Ära - Preach mit Einblicken aus dem Blizzard-Hauptquartier (1)

In seinem Video "A NEW Era for WoW - Inside Blizzard HQ" gibt uns WoW-Influencer Preach Gaming einen ausführlichen Einblick in das Blizzard-Hauptquartier in Irvine, wo er mit den WoW-Entwicklern über zahlreiche Themen sprechen durfte.

Preach Gaming ist ein WoW-Influencer der ersten Stunde. Wobei er ja eigentlich zu Shadowlands aufgehört hatte ... Darüber machte er sich mit WoWs Game Director Ion Hazzikostas im Video "Hast du nicht aufgehört?" einen Spaß. Doch mit Dragonflight kehrt Preach wieder zurück, denn mit der Drachen-Erweiterung steht für World of Warcraft eine neue Ära an.

"A NEW Era of WoW" ist auch der Titel seines neuesten Videos, in dem er Einblicke in das Blizzard-Hauptquartier liefert, die so vor ihm wohl noch kein Journalist oder Influencer hatte. In dem über einstündigen Video, das seit gut einem Monat in der Mache ist, spricht er mit dem Entwicklerteam von WoW über die Lehren, Erfolge und Misserfolge der Vergangenheit und blickt mit den Devs gemeinsam in die Zukunft von Dragonflight und darüber hinaus.

Eine neue Ära für WoW - Preach mit ausführlichem Video aus dem Blizzard-Hauptquartier

Zum Start des Videos interviewt Preach die WoW-Entwickler Holly Longdale & John Hight. Im Verlauf des Videos müssen diese und andere Devs sich den kritischen Fragen stellen, die für Preach eine wichtige Rolle spielen. Denn wegen einigen dieser kritischen Entscheidungen hat er vor nicht allzu langer Zeit seinen WoW-Content komplett eingestellt.

Preach stellt die Frage, ob und wie Spieler-Feedback die Devs eigentlich erreicht, was das Entfernen von Pflichtaufgaben in Dragonflight bedeutet, welche Lehren man auf Geborgter Macht gezogen hat und er kommt auch auf die Sexismusvorfälle in der Firma zu sprechen. Wer zu bestimmten Themen springen will, kann das über die Zeitstempel unten tun.

00:00:00 - Intro 00:03:54 - Holly Longdale & John Hight introduction
00:04:54 - Creation and success of Classic
00:07:45 - How Classic will influence Dragonflight
00:09:10 - The rise of solo players
00:12:24 - Ion Hazzikostas Introduction
00:14:10 - What players do in WoW and conflicting feedback
00:17:30 - Forcing players into content
00:21:00 - Failure of Torghast and mandatory weekly loop
00:24:00 - Removal of mandatory content in Dragonflight
00:26:00 - Item level progression
00:28:00 - Josh Allen (Lore) Introduction
00:29:00 - Feedback and identifying the problem
00:32:08 - Do devs actually get our feedback
00:33:25 - Covenants and knowing a feature will be disliked
00:36:20 - Modular Design Introduction, Ion, Morgan Day and Tina Wang
00:37:00 - Evergreen improvements & Removal of borrowed power
00:38:30 - A third era of Warcraft, an end to modular design
00:41:25 - Failure of borrowed power & return to evergreen systems
00:44:33 - Blizzard is best when solving problems
00:45:25 - Features can still evolve & be used in future
00:47:30 - Full modular design explanation
00:51:10 - Adapting to no mandatory content
00:53:50 - Is blizzard ok with players not logging in
00:55:20 - Blizzard's concern with raid-logging
00:56:58 - Introduction to harassment allegations
00:57:59 - Setting expectations
00:58:48 - Ion on lockdowns and allegations
01:02:10 - John and Holly on lockdowns and allegations
01:05:06 - Pupper
01:06:01 - Summary of Blizzard response
01:08:19 - Why did we go to Blizzard
01:10:51 - The end of our journey

Am letzten Tag seines Besuchs bei Blizzard verrät Preach, dass die Entwickler seit 5:00 Uhr morgens in einem Meeting zusammensitzen, um über die nächsten zehn Jahre WoW zu sprechen. Dies soll die "dritte Ära" von WoW werden. Und Dragonflight ist der Startschuss für diese Ära. So einen Einblick hatten wohl bisher die wenigsten WoW-Fans.

Quelle: Buffed